digitales Lernen | zur StartseiteChemieunterricht | zur StartseiteKlausur schreiben | zur Startseite

AFRIKA zu Besuch an der Jakob-Kaiser-Realschule

Ein beeindruckender Vortrag der Afrika Hilfe Franken

Der afrikanische Kontinent ist ein wesentlicher Bestandteil des Geographieunterrichts in der 7. Jahrgangsstufe – doch oft klaffen Theorie und Praxis weit auseinander. Umso erfreulicher ist es, dass am 19.04.2023 Herr Reinhard Beichel, ein Vertreter des Vereins „Afrika Hilfe Franken“ mit Sitz in Hammelburg, zu Gast an der Jakob-Kaiser-Realschule war.

Eindrucksvoll ließ dieser die Siebtklässler*innen an unterschiedlichsten Erlebnissen teilhaben und stellte zudem verschiedene Projekte insbesondere aus Tansania vor, so zum Beispiel den Bau eines Kindergartens oder die Erweiterung von Schulen.

Durch seinen abwechslungsreichen Vortrag konnte der Afrika-Experte den Jugendlichen interessante Eindrücke vermitteln und sie aber gleichzeitig auch für die Probleme Afrikas sensibilisieren. Und wer weiß - vielleicht wird der ein oder andere ja dem 2005 gegründeten Verein beitreten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen aus Ostafrika und Deutschland miteinander ins Gespräch zu bringen und vor Ort gerade im Bereich Gesundheit und Bildung zu helfen (Infos unter www.afrika-hilfe-franken.de)...

Do, 20. April 2023